Quantcast
Channel: Predigten – Walters Werkstatt: Theologie, Gesellschaft und Kirche
Browsing all 85 articles
Browse latest View live

Die Zeit der Versuchung im Kleinen und im Großen

Predigt am 6. Juli 2014 zu Offenbarung 3,7-13 (Predigtreihe Offenbarung 08) 7 An den Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: So spricht der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat,...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Zusammenprall der Welten

Predigt am 13. Juli 2014 (Besonderer Gottesdienst) zu Matthäus 23,8-12 Der Gottesdienst begann mit einem Zusammenschnitt von Videoclips zu Volksaufständen von der Ukraine 2013 bis zum “Prager...

View Article

Fehlbesetzung für den himmlischen Thron?

Predigt am 10. August 2014 zu Offenbarung 3,14-22 (Predigtreihe Offenbarung 09) 14 »Und an den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Der, der treu ist, der vertrauenswürdige und zuverlässige Zeuge,...

View Article

Der erste Blick hinter die Kulissen

Predigt am 17. August 2014 zu Offenbarung 4 (Predigtreihe Offenbarung 10) 1 Danach wurde mir etwas anderes gezeigt. Ich sah im Himmel eine geöffnete Tür und hörte, wie die gleiche Stimme, die schon...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Zwei Männer am heiligen Ort

Predigt am 31. August 2014 zu Lukas 18,9-14 9 Einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten, erzählte Jesus dieses Beispiel: 10 Zwei Männer gingen zum Tempel...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Der Löwe, der ein Lamm war

Predigt am 7. September 2014 zu Offenbarung 5 (Predigtreihe Offenbarung 11) 1 Jetzt sah ich, dass der, der auf dem Thron saß, in seiner rechten Hand eine Buchrolle hielt. Sie war innen und außen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Freunde, Feinde und andere Etiketten

Predigt am 14. September 2014 zu Lukas 10,25-37 25 Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte Jesus und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 26 Er aber...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Das Leben ist mehr als Kalorien

Predigt am 28. September 2014 (Erntedankfest) mit Matthäus 6,25-34 25 »Deshalb sage ich euch: Macht euch keine Sorgen um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Abschied vom Bonsai-Gott

Predigt am 5. Oktober 2014 zu Offenbarung 6,1-8 (Predigtreihe Offenbarung 12) 1 Nun sah ich, wie das Lamm das erste von den sieben Siegeln der Buchrolle öffnete. Daraufhin hörte ich eines der vier...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die Macht der Weltbilder

Predigt am 12. Oktober 2014 (Besonderer Gottesdienst) zu Kolosser 1,15-16 Weltbilder prägen unser Lebensgefühl. Wir merken das besonders, wenn sie sich ändern. Auf dem Holzschnitt unten ist so ein...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Tage, die die Welt erschüttern

Predigt am 2. November 2014 zu Offenbarung 6,9-17 (Predigtreihe Offenbarung 13) 9 Nun öffnete das Lamm das fünfte Siegel. Da sah ich am Fuß des Altars die Seelen derer, die umgebracht worden waren,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Großzügig beschenkt

Besonderer Gottesdienst am 15. März 2015 mit Predigt zu Matthäus 5,43-45 »Großzügig beschenkt« – diese Überschrift über dem Gottesdienst soll uns daran erinnern, dass am Anfang von allem das große...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die Geburt der neuen Schöpfung am Kreuz

Predigt am 3. April 2015 (Karfreitag) zu 2. Korinther 5,14-21 14 Die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben: Einer ist für alle gestorben, also sind alle gestorben. 15 Er ist aber für alle...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Das Ende der Alternativlosigkeit

Predigt am 6. April 2015 (Ostern II) zu 1. Korinther 15,12-20 12 Wenn aber verkündigt wird, dass Christus von den Toten auferweckt worden ist, wie können dann einige von euch sagen: Eine Auferstehung...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die erste Begegnung mit dem Monster

Predigt am 12. April 2015 zu Offenbarung 11,1-14 (Predigtreihe Offenbarung 18) 1 Nun wurde mir ein Stab aus Schilfrohr gegeben, wie man ihn zum Messen verwendet. »Geh und miss den Tempel Gottes aus,...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Es ist vollbracht – Gott ist König

Predigt am 3. Mai 2015 zu Offenbarung 11,15-19 (Predigtreihe Offenbarung 19) 15 Der siebte Engel blies seine Posaune. Da ertönten laute Stimmen im Himmel, die riefen: Nun gehört die Herrschaft über...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ohne Furcht vor der Berührung

Besonderer Gottesdienst (Segnungsgottesdienst) am 10. Mai 2015 mit Predigt zu Lukas 7,36-50 In diesem Gottesdienst konnte man sich an Stationen in der Kirche segnen lassen; es gab auch Karten mit...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ein mühsam geformtes Gottesvolk in einer komplizierten Welt

Predigt am 17. Mai 2015 zu Epheser 3,14-21 14 ´Noch einmal: Wenn ich mir das alles vor Augen halte, ´kann ich nicht anders, als anbetend` vor dem Vater niederzuknien. 15 Er, dem jede Familie im Himmel...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Der zündende Moment

Predigt am 24. Mai 2015 (Pfingstsonntag) zu Apostelgeschichte 2,1-18 1 Schließlich kam das Pfingstfest. Auch an diesem Tag waren sie alle wieder am selben Ort versammelt. 2 Plötzlich setzte vom Himmel...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Furcht ist nicht in der Liebe

Predigt am 7. Juni 2015 zu 1. Johannes 4,16b-21 16 (b) Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. 17 Darin ist unter uns die Liebe vollendet, dass wir am...

View Article
Browsing all 85 articles
Browse latest View live




Latest Images